Rollatoren für drinnen und draussen

Der Rollator schenkt Mobilität und mehr Lebensqualität im Alter.

Es ist so eine Sache mit dem Älterwerden. Für manche Menschen bringt es in vielen Lebensbereichen einschneidende Veränderungen mit sich. Zum Beispiel bei der Mobilität. Das Gehen wird zunehmend mühsamer, man verliert an Sicherheit und ist froh, wenn man beim Verlassen des Hauses, ob für einen Spaziergang oder für nötige Erledigungen, einen zuverlässigen Begleiter hat. Solch ein Begleiter ist für viele ältere Menschen der Rollator als Gehhilfe. Er verhilft ihnen zu mehr Mobilität im Alltag.
Die Zeiten, zu denen man seinen Rollator am liebsten verstecken wollte, sind vorbei. Längst ist der Rollator aus dem Straßenbild nicht mehr weg zu denken.

Die Frage ist nun, welcher Rollator der Richtige ist, denn es gibt viele verschiedene Arten und Modelle: vom günstigen Basis- bis zum teuren High End-Modell. Dem Kauf voraus gehen sollte immer die Frage nach den individuellen Bedürfnissen, nach der Qualität und schließlich nach dem Preis.

Rollator ist nicht gleich Rollator – welche Arten gibt es?

Ältere Rollatormodelle – die sog. Querfalter – sind oft schwergewichtig, behäbig und umständlich zu handhaben. Diese Rollatoren sind im unteren Preissegment angesiedelt und werden von den Krankenkassen auf Rezept bezahlt oder leihweise zur Verfügung gestellt.
Rollatoren der neuen Generation hingegen haben ein Alugestell, sind daher viel leichter und zudem viel besser zu handhaben. Diese Modelle nennt man Längsfalter, weil sie sich ganz einfach längs zur Fahrtrichtung zusammenklappen lassen. Sie sind teurer und werden nur zum Teil von den Krankenkassen bezahlt.
Doch auch bei den Längsfaltern gibt es große Preisspannen. Man bekommt ein durchaus akzeptables Modell schon unter einhundert Euro. Je nach Komfort, Design und Ausstattung können es aber auch gut und gerne mehrere hundert Euro werden. Wichtig bei allen Modellen ist, dass eine TÜV-Prüfung vorliegt, idealerweise noch zusätzlich das GM-Zeichen, das nur freiwillig geprüfte Produkte tragen dürfen. Lesen Sie auch Tests von Rollatoren

Allrounder und Rollatoren für drinnen, draußen und für die Reise.

Fast jeder normale Rollator, ob Längsfalter oder Querfalter, ist ein Allrounder und prinzipiell sowohl für den Gebrauch draußen als auch für die Nutzung in der Wohnung geeignet.


Darüber gibt es die Spezialisten. Ein Indoor Rollator wird im Haus – und zwar ausschließlich im Haus – benutzt. Er ist aus Alu und Plastik oder aber ganz bzw. teilweise aus Holz gefertigt, und besonders schmal konstruiert. So wird sichergestellt, dass er sich auch in einer eher engen Wohnung problemlos navigieren lässt.
Daneben gibt es, besonders für Naturliebhaber, übrigens auch Modelle, die eine besonders gute Geländegängigkeit haben: Sie sind sogar für Wander- und Waldwege und damit für ein ungetrübtes Naturerlebnis geeignet. Ein Outdoor Rollator ist ausgesprochen robust, hat, besonders hinten, eine etwas breitere Spur als ein Allround-Rollator und deutlich größere Räder. Dazu kommen Voll- oder Luftreifen mit tiefem Profil, die für gute Bodenhaftung sorgen und ein sicheres Fahrgefühl gewährleisten, auch wenn es über Stock und Stein geht.
Speziell Menschen, die viel und gerne auf Reisen sind, ist ein sog. Leicht-Rollator zu empfehlen, der wenig Platz im Kofferraum benötigt und auch auf Bahn- oder Flugreisen seine Vorzüge ausspielen kann: das leichte Gewicht und den Vorteil, dass man ihn doppelt falten kann.